Alicja Michalik

Psychologische Beratung

Über mich & meinen Ansatz.

Alicja Michalik

Ihre Beraterin auf Augenhöhe.

Mit meiner Expertise begleite und unterstütze ich Menschen in herausfordernden Zeiten. Die Themen sind dabei vielseitig: Ob Kommunikationsprobleme, Beziehungsdynamik, Konfliktmanagement, Stressbewältigung oder Selbstwert –  gerne helfe ich Ihnen dabei, den für Sie passenden Weg zu erarbeiten.

Mein erklärtes Ziel ist es, meinen KlientInnen das Rüstzeug mitzugeben, um auch nach unserem gemeinsamen Weg bewusste und eigenständige Entscheidungen treffen und das Leben aktiv gestalten zu können. In meiner Arbeit mit Paaren liegt mein Fokus darauf, nicht vorschnell aufzugeben, aber auch nicht zu erzwingen, was einfach nicht möglich ist. 

Nach meiner Ausbildung an der Sigmund Freud Universität sowie ARGE Bildungsmanagement habe ich mich darauf spezialisiert, gemeinsam mit meinen Klientinnen und Klienten maßgeschneiderte Lösungen zu finden, die tatsächlich einen Unterschied machen. Da es mir wichtig ist, die bestmögliche Beratungsqualität anzubieten, bilde ich mich kontinuierlich weiter.

Problem talk creates problems, solution talk creates solutions.

—Steve de Shazer

Was Sie von mir erwarten können.

Private Einblicke.

Ich bin seit mehr als 20 Jahren Wahl-Linzerin und glücklich verheiratet. In meiner Freizeit bin ich liebend gerne mit meinem Mann und meinen französischen Bulldoggen „Stella“ und „Mia“ unterwegs.

Warum ich Beraterin geworden bin.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie belastend schlechte Beziehungen sein können – und wie viel man am „Wir“ verändern kann, wenn man bereit ist, am „Ich“ zu arbeiten. Darüber hinaus ist mir bewusst, wie weit einen auch kleine Schritte auf dem Weg zu einem selbstbestimmteren, zufriedeneren Leben bringen können.

Dieses Wissen gebe ich gerne an meine Klientinnen und Klienten weiter. Es gibt für mich nichts Schöneres als zu sehen, wie sie ihre Partnerschaften wieder aktiv gestalten, Verbindung schaffen, wo früher Distanz war oder die Liebe neu entfachen. Und es macht mir große Freude, dazu beizutragen, dass Menschen ihre inneren Ressourcen entdecken, ihre selbstauferlegten Grenzen überwinden und ihr uneingeschränktes Potenzial entfalten können. Gerne begleite ich auch Sie ein Stück in Richtung Ihrer persönlichen Entfaltung.