Alicja Michalik

Psychologische Beratung

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Beratungsdienstleistungen, die von Alicja Michalik (im Folgenden „die Beraterin“) erbracht werden, sowohl in der Praxis im Gesundheitszentrum Carpe Diem, Hofgasse 7, Linz, als auch online über die Plattform Zoom.

2. Terminvereinbarung und Stornierung

Termine können über den Online-Kalender auf der Website www.michalik-beratung.at, aber auch telefonisch oder mündlich vereinbart werden. Stornierungen müssen mindestens 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin erfolgen. Bei späteren Stornierungen oder Nichterscheinen wird das volle Honorar in Rechnung gestellt.

3. Dauer der Beratung

Die Beratungssitzungen dauern in der Regel 50 Minuten für Einzelpersonen und 75 Minuten für Paare.

4. Honorar

Das Honorar für die Beratungsleistung ist per Überweisung innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Rechnung zu entrichten. Die Rechnungslegung erfolgt per E-Mail an die hinterlegte E-Mail-Adresse. 

Nicht bezahlte Rechnungen werden nach zwei Mahnungen an ein Inkassobüro übergeben. Je erfolgte Mahnung wird eine Mahngebühr in Höhe von €7,- eingehoben. Im Fall der Beauftragung eines Inkassobüros obliegt die Gebührengestaltung dem Inkassobüro.

Bei Online-Beratungen wird das Honorar direkt bei der Buchung per Kreditkarte über den Zahlungsanbieter Stripe eingehoben.

5. Vertraulichkeitsvereinbarung

Die Beraterin verpflichtet sich, alle während der Beratung erhaltenen Informationen streng vertraulich zu behandeln. Im Falle eines konkreten Verdachts auf eine drohende Selbst- oder Fremdgefährdung ist die Beraterin jedoch gesetzlich verpflichtet, die Polizei einzuschalten.

6. Beratungserfolg

Ein bestimmter Erfolg oder das Erreichen bestimmter Ziele kann nicht garantiert werden. Die Beratung ist ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess, bei dem die Beraterin den KlientInnen als Prozessbegleiterin zur Seite steht. Beide Parteien arbeiten nach bestem Wissen und Gewissen daran, den Beratungsprozess zum Erfolg zu führen. Die Wahl der Themen und die Umsetzung der erarbeiteten Lösungsschritte liegen in der Verantwortung der KlientInnen.

7. Beratungsdauer und Kündigung

Die Dauer der Beratung richtet sich nach den Bedürfnissen der KlientInnen. Es gibt kein festgelegtes Stundenkontingent, das in Anspruch genommen werden muss, aber um bestimmte Ziele zu erreichen, sollten mehrere Sitzungen in Anspruch genommen werden. Die Beratung kann jederzeit mündlich beendet werden. Bei Rücktritt vom Vertrag werden bereits geleistete und nicht genutzte Zahlungen zurückerstattet. Rabatte auf Paketangebote entfallen für bereits in Anspruch genommene Termine.

8. Online-Beratung

Bei Online-Beratungen über Zoom gelten die Datenschutzbestimmungen von Zoom. Die KlientInnen sind selbst dafür verantwortlich, dass ihre technischen Geräte ordnungsgemäß funktionieren und sie über eine ausreichende Internetverbindung und Stromversorgung verfügen. Eine Erstattung der Beratungsgebühr kann bei technischen Problemen auf Seite der KlientInnen nicht gewährleistet werden.

Die pünktliche Anwesenheit der KlientInnen wird vorausgesetzt. Bei Verzögerungen wird die Beratung nicht über die ursprünglich festgelegte Zeit hinaus verlängert. Beginnt die Sitzung später, zählt die ursprünglich vereinbarte Startzeit als Beginn. Nichterscheinen der KlientInnen wird nach einer Wartezeit von 15 Minuten als Anwesenheit gewertet, und die Einheit gilt als abgehalten. Es liegt in der Verantwortung der KlientInnen, zur vereinbarten Zeit anwesend zu sein.

9. Datenaufbewahrung und Datenschutz

Alicja Michalik dokumentiert und speichert gegebenenfalls relevante Informationen, die im Laufe der Beratungsgespräche entstehen. Ebenso speichert die Beraterin die personenbezogenen Daten der KlientInnen, soweit diese für die Abrechnung und Buchführung notwendig sind. Die Beraterin verpflichtet sich, alle Dokumente sicher und nur für sie zugänglich zu verwahren. Die KlientInnen geben ihr Einverständnis zur Erhebung und Speicherung dieser Daten. Weitere Informationen sind in der Datenschutzerklärung zu finden.

10. Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll eine angemessene Regelung gelten, die, soweit rechtlich möglich, dem am nächsten kommt, was die Parteien gewollt haben oder nach Sinn und Zweck dieser AGB gewollt haben würden, wenn sie den Punkt bedacht hätten.